top of page

Rückblick: Entrümpelung, Entkernung und Baumschnitt

  • Autorenbild: Marcus Kapun
    Marcus Kapun
  • 16. Mai 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.


Wir hatten bei Übernahme des Gutshofs die große Herausforderung, dass dieser seit nahezu zwei Jahrzehnten nicht mehr bewohnt oder bewirtschaftet wurde und deshalb langsam verfiel. Außerdem forderte Mutter Natur ihren Lebensraum zurück, wodurch sich die Baumgrenze immer näher an den Gutshof verschob und gewisse Stämme die Mauern bereits bedrohten. Zusätzlich fanden wir aufgrund der früheren Nutzung des Gutshofes als Stallung, Lager, Garage sowie Wohn-, Koch- und Schlafstätte jede Menge Gegenstände, Werkzeuge und Gerätschaften, (Dach-)Ziegel, Möbel, Bücher, Kleidung sowie jede Menge Heu.


Wir wussten, dass dieser Job nur mit professioneller Hilfe zu schaffen ist. Ein ~25t Bagger, Muldenkipper und viele helfende Hände waren notwendig, um Anfang März 2022 in mehr als 10 Tagen - bei Wind, Schnee und Temperaturen von bis zu -10°C - den Gutshof zu entrümpeln sowie den knapp 1.500m² großen Bereich rund um das Gebäude vom Baumbewuchs inklusive der Wurzelstöcke zu befreien. Dabei kam auch einer der beiden wieder flott gemachten, alten Traktoren, ein schmucker Steyr 40, gleich zu seinem ersten Einsatz seit 20 Jahren.


Insgesamt wurden weit mehr als 100t altes Abbruchholz, Metall, Sperrmüll, Bauschutt und Baurestmassen sowie Mischschrott gesammelt, getrennt, recycelt und fachgerecht entsorgt. Außerdem wurden im Rahmen der Entrümpelung auch die innenliegenden, teils verfallenen und nicht sanierbaren, nicht-statischen Elemente des Gutshofes entfernt und somit die Generalsanierung vorbereitet.


Auch wenn bereits viel gemacht wurde, so stehen wir doch erst vollkommen am Anfang. Wir freuen uns aber auf die vielen nächsten Schritte auf unserer Reise!




Kommentare


bottom of page